Prim. Dr. Michael Muntean

Prim. Dr. Michael Muntean übernimmt per 1. August 2019 die Leitung des Kur- und Rehazentrums in Althofen

Althofen, 31. Juli 2019: Prim. Dr. Michael Muntean (46), zuletzt Leiter der Lungen Rehabilitation im Humanomed Zentrum Althofen, übernimmt mit 1. August 2019 die Position als Ärztlicher Leiter des Kur- und Rehabilitationszentrums in Althofen.

“In meiner neuen Funktion steht vor allem die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Vordergrund. Ich freue mich, meine langjährige ärztliche Erfahrung in dieser neuen Managementfunktion zum Wohle unserer Patienten einzubringen“, so Prim. Dr. Michael Muntean.

Er übernimmt damit die Agenden seines Vorgängers Prim. Dr. Henry Puff, MBA, der sich nun in den wohlverdienten Ruhestand begibt. Prim. Dr. Puff war über 26 Jahre als Facharzt für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie in Althofen tätig. Bereits in den frühen 90iger Jahren hat er aus dem Wissen, dass der Erfolg einer Operation auch maßgeblich von der Nachbetreuung beeinflusst wird, die Orthopädische Rehabilitation in Althofen aufgebaut. Unter seiner Führung wurde nicht nur ein kompetentes Ärzte- und Therapeutenteam etabliert, sondern auch das Leistungsspektrum der Therapien stets am aktuellen wissenschaftlichen Stand angepasst und weiterentwickelt.

Mit der Übernahme der Leitungsfunktion trägt nun Prim. Dr. Michael Muntean die Verantwortung für das gesamte Haus mit aktuell sieben Fachbereichen, die ein breites Spektrum im Gesundheitssektor abdecken. Neben der Orthopädischen sowie Lungen Rehabilitation vereint die renommierte Kur- und Reha-Einrichtung die Bereiche Herz-Kreislauf Rehabilitation, Stoffwechsel Rehabilitation, Onkologische Rehabilitation, Kur & Gesundheitsvorsorge Aktiv und eine Dialyse Abteilung unter einem Dach. Das 1975 gegründete Humanomed Zentrum Althofen zählt zu den wichtigsten Arbeitgebern in der Region. Im Jahr werden rund 12.000 Patienten und Kurgäste von über 500 Mitarbeitern betreut.

Prim. Dr. Michael Muntean werden damit die Agenden seines Vorgängers Prim. Dr. Henry Karl Puff übergeben, der sich nun in den Ruhestand begibt. Er war über 26 Jahre in Althofen tätig und verantwortete maßgeblich den Aufbau und die Etablierung der Orthopädischen Rehabilitation des Humanomed Zentrums.

Der gebürtige Steirer Muntean ist bereits seit 2013 – zu Beginn als erster Oberarzt der Lungen Rehabilitation – in Althofen tätig. Vor der Übernahme der Ärztlichen Leitungstätigkeit hatte er über drei Jahre lang die Leitung der Lungen Rehabilitation in Althofen inne und führte dabei ein interdisziplinäres Team aus Fachärzten für Lungenkrankheiten, Allgemeinmedizinern, Sportwissenschaftlern, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Diätologen, Psychologen, Masseuren und Pflegemitarbeitern. Von 2008 bis 2013 war der Facharzt für Lungenkrankheiten Oberarzt an der Lungenabteilung im Klinikum Klagenfurt. Zur gleichen Zeit leitete und baute er im Klinikum Klagenfurt die Überwachungsstation RCU (Respiratory Care Unit) auf, die auf die Betreuung von Patienten mit akutem oder chronischem Versagen der Atmung spezialisiert ist.

Die Energie für neue berufliche Herausforderungen schöpft der dreifache Vater vor allem aus Freizeitaktivitäten mit seiner Familie und sportlichem Ausdauertraining. 

Über die Humanomed Consult

Unter dem Dach der Humanomed werden die drei führenden privaten Gesundheitsbetriebe Kärntens, das traditionsreiche Humanomed Zentrum Althofen, die Privatklinik Maria Hilf in Klagenfurt und die Privatklinik Villach betrieben. Aus der Programmierung von Krankenhaus Software hat sich die Humanomed IT Solutions entwickelt. Anfang 2018 erwarb die Humanomed Gruppe den Heilklimastollen Friedrich sowie das traditionsreiche 4-Sterne Hotel Bleibergerhof in Bad Bleiberg, das nun als Gesundheits- und Wellnesshotel geführt wird. In Summe beschäftigt die Humanomed über 1100 Mitarbeiter und erwirtschaftet so einen Jahresumsatz von rund 100 Millionen Euro.

Weitere Informationen unter www.humanomed.at

Kontakt Humanomed

Mag. Ulrike Koscher-Preiss
Humanomed Consult
Jesserniggstr. 9, 9020 Klagenfurt
Tel: +43 463 316 19 1050
E-Mail

Kontakt PR-Agentur

Mag. Annabel Loebell
LOEBELL NORDBERG
Neutorgasse 12/10, 1010 Wien
Tel: +43 1 890 44 06 11
E-Mail
www.loebellnordberg.com