Der gebürtige Kroate erweitert das bestehende Team der Urologie mit Univ.Doz. Dr. Michael Rauchenwald und Dr. Christopher Matitz

Klagenfurt, 19. September 2022 – Ab dem 20. September 2022 kommt mit dem Urologen Dr. Dr.med. Branimir Lodeta eine weitere Unterstützung in das Ärzteteam der Privatklinik Maria Hilf. Der Schwerpunkt des 42-jährigen Kroaten liegt bei der urologischen Onkologie: „Dieses komplexe Gebiet hat sich in den letzten Jahren rapid entwickelt. Mit der Entwicklung neuer Medikamente ist es möglich den schwer kranken Patienten Hoffnung, als auch eine bessere Lebensqualität anzubieten. In der Onkologie ist mir besonders eine persönliche und individuell adaptierte Behandlung jedes Patienten wichtig“, so Dr. Lodeta.

Zudem nimmt er sich der Thematik „Nierensteine“ mit eindringlichem Engagement an: „Da Nierensteine eine Qual für viele Menschen sind, die nicht genug Aufmerksamkeit bekommen, habe ich mich in der Praxis damit beschäftigt, die richtige Abklärung durchzuführen, sodass weitere Attacken vermieden werden können“, so Lodeta.

Der seit 2012 Fellow of the EBU (European Board of Urology) promovierte 2004 sein Medizinstudium an der Universität in Zagreb. Seine Facharztausbildung absolvierte er ebenfalls in der Hauptstadt Kroatiens. Neben seinen ärztlichen Tätigkeiten, entwickelt der Vater von zwei Kindern seine Forschungsinteresse weiter und hat ebenfalls eine wissenschaftliche Karriere verfolgt. Im Jahr 2016 verteidigte Dr. Branimir Lodeta seine Dissertation über die Diagnostik von Prostatakrebs und erlangte die Promotion zum PhD. 2017 zog es ihn schließlich nach Österreich an die Urologische Abteilung im Klinikum Klagenfurt, wo er zuletzt Funktionsoberarzt für Onkologische Urologie war. Zudem publiziert er regelmäßig wissenschaftliche Arbeiten und ist als Gutachter für internationale Zeitschriften tätig.

Über die Privatklinik Maria Hilf

Die Privatklinik Maria Hilf in Klagenfurt zählt zu den modernsten Kliniken im Alpe-Adria Raum. Mit vier Operationssälen und 160 Betten in Ein- und Zweibettzimmern steht die Privatklinik Maria Hilf sowohl hausangestellten als auch niedergelassenen Ärzten aller Fachrichtungen (Belegspital) für hochqualitative Medizin zur Verfügung. Das medizinische Leistungsspektrum umfasst das Bewegungs- & Gelenkszentrum für Wirbelsäule, Schulter, Hand, Hüfte, Knie und Fuß, sowie die Bereiche Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie. Zudem verfügt die Privatklinik über eine Abteilung für Innere Medizin mit den Schwerpunkten Gastroenterologie, Stoffwechselerkrankungen und Kardiologie. Ergänzt wird das medizinische Angebot durch Neurologie, Urologie, Anästhesie und die ALTIS Sportmedizin & Physikalische Therapie.

Im Dezember 2016 wurde die Klinik erfolgreich nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert und stellt damit den Patienten mit seinen Anforderungen und Bedürfnissen in den Mittelpunkt.
www.privatiklinik-maria-hilf.at

Die Humanomed betreibt private Gesundheitseinrichtungen in Kärnten, dazu zählen das Humanomed Zentrum Althofen, die Privatklinik Villach, die Privatklinik Maria Hilf und das Ambulante Reha Zentrum in Klagenfurt sowie der Heilklimastollen Friedrich und das BLEIB BERG Health Retreat in Bad Bleiberg. Aus der Programmierung von Krankenhaussoftware hat sich die Humanomed IT Solutions mit ihrem webbasierten Krankenhaus-Informations-System ebody entwickelt. Seit 2021 zählt auch das AMI – Arbeitsmedizinische und Arbeitspsychologische Institut Kärnten – zur Humanomed Gruppe.

In Summe beschäftigt Humanomed über 1200 Mitarbeiter und erwirtschaftet so einen Jahresumsatz von rund 100 Millionen Euro. Weitere Informationen unter www.humanomed.at

Johanna Schönfeldt