Klagenfurt, 9. August 2022 – Cool, Cooler, Coding – das war das Motto der heuer erstmalig stattfindenden Coding Camps der Humanomed Gruppe. Das einwöchige Camp richtete sich an Kinder der Humanomed Mitarbeiter:innen und folgte dem Ziel, die 7- bis 14-Jährigen spielerisch an das Programmieren heranzuführen und den Eltern eine kostenlose Ferienbetreuung zu ermöglichen.

Unter der Leitung von IT-Spezialist:innen und Pädagog:innen der Coding School Wörthersee bekamen die Kinder einen spielerischen Einblick in die Welt des Programmierens und beschäftigten sich beispielsweise mit der Funktion und Sprache des Computers. Der wichtigste Teil des Camps war jedoch das Programmieren eines eigenen kleinen Computerspiels, bei dem jedes einzelne Kind kreativ werden durfte. Diese Projekte wurden am Ende der Woche den Eltern präsentiert und mit einer Urkunde belohnt.

Neben der Arbeit am Tablett blieb jedoch genügend Zeit für lustige Aktivitäten im Freien und leckeren Essenspausen – ein perfekter Tagesablauf sowohl für Kinder als auch für Eltern. „Bei den Camps ging es nämlich nicht nur darum, den Kindern etwas beizubringen, sondern auch unsere Mitarbeiter:innen in der Ferienbetreuung zu entlasten. Mit der Coding School Wörthersee haben wir dafür den idealen Partner gefunden“, so Humanomed Geschäftsführerin Mag. Ulrike Koscher-Preiss über das neue Ferienangebot.

Das Camp wurde an den Standorten der Humanomed Gesundheitsbetriebe in Klagenfurt, Villach und Althofen in den jeweiligen Humanomed Häusern angeboten und dauerte insgesamt fünf Tage. In Summe tauchten über 50 Kinder voller Begeisterung in die Welt des Codings ein – und wer weiß, vielleicht befindet sich der ein oder andere zukünftige Programmierer unter ihnen. Die meisten Kids haben sich bereits für das nächste Jahr wieder angemeldet.

Coding Camp Privatklinik Villach

Coding Camp Privatklinik Maria Hilf, Humanomed Consult, Humanomed IT Solutions

Coding Camp Humanomed Zentrum Althofen

Die Humanomed betreibt private Gesundheitseinrichtungen in Kärnten, dazu zählen das Humanomed Zentrum Althofen, die Privatklinik Villach, die Privatklinik Maria Hilf in Klagenfurt sowie der Heilklimastollen Friedrich und das BLEIB BERG Health Retreat in Bad Bleiberg. Aus der Programmierung von Krankenhaussoftware hat sich die Humanomed IT Solutions mit ihrem webbasierten Krankenhaus-Informations-System ebody entwickelt. Seit 2021 zählt auch das AMI – Arbeitsmedizinische und Arbeitspsychologische Institut Kärnten – zur Humanomed Gruppe. In Summe beschäftigt Humanomed über 1200 Mitarbeiter und erwirtschaftet so einen Jahresumsatz von rund 110 Millionen Euro. Weitere Informationen unter www.humanomed.at