Mit Februar 2024 übernahm Dr. Maria Piribauer die ärztliche Leitung der Onkologischen Rehabilitation in Althofen.

Althofen, 01. Februar 2024 – Die Onkologische Rehabilitation im Humanomed Zentrum Althofen bekommt eine neue Leitung: Frau Dr. Maria Piribauer übernimmt ab 1. Februar 2024 die ärztliche Leitung der Rehabilitationsabteilung von Prim. Dr. Elisabeth Isak. Diese zieht sich pensionsbedingt zurück. Ebenfalls mit 1. Februar nimmt Frau Dr. Theresa Benedikt ihre Tätigkeit als Fachärztin für Innere Medizin und Onkologie in der Abteilung auf. Der Fokus der Rehabilitation liegt darin, Patienten, die ihre primäre Krebstherapie abgeschlossen haben, physisch und psychisch zu unterstützen, sodass sie ihren Alltag wieder möglichst selbstständig bewältigen können. „Das primäre Ziel besteht darin, die Symptome zu minimieren, die durch die Tumorerkrankung und ihre Behandlung verursacht werden“, definiert Dr. Piribauer die Aufgaben der Onkologischen Rehabilitation.

Die 58-Jährige schloss ihr Medizinstudium an der Universität Wien ab. Die Ausbildung zur Ärztin für Allgemeinmedizin absolvierte sie im AKH Wien und in der Klinik Favoriten (ehem. Kaiser-Franz-Josef-Spital Wien). Für die Ausbildung zur Fachärztin für Innere Medizin zog es die gebürtige Niederösterreicherin nach Deutschland an die Kliniken Essen-Mitte sowie ans Klinikum Passau. Danach kehrte sie nach Österreich zurück, wo sie im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in St. Veit an der Glan als Fachärztin bzw. Oberärztin für Innere Medizin und Hämatoonkologie tätig war. Dort schloss sie auch die Ausbildung zur Zusatzfachärztin für Hämatologie und internistische Onkologie ab. Seit Dezember 2022 unterstützt Dr. Piribauer das Team der Onkologischen Rehabilitation im Humanomed Zentrum Althofen.

Onkologische Rehabilitation im Humanomed Zentrum Althofen
Die Diagnose Krebs ist für alle Betroffenen ein großes Schockerlebnis und verändert das Leben schlagartig. Häufig sind nicht nur die Lebensqualität, sondern auch das körperliche und psychische Wohlbefinden stark beeinträchtigt. Genau hier setzt die Onkologische Rehabilitation an. Ziel ist die Verbesserung der Lebensqualität durch Stärken der körperlichen Leistungsfähigkeit, Optimieren der Schmerztherapie, besseres Bewältigen von Angststörungen bzw. Depressionen sowie das Stärken der körperlichen und seelischen Ressourcen.

Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist auch die Interdisziplinarität des Teams, das von onkologisch versierten Fachärzten, Allgemeinmedizinern, Psychologen, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Diätologen, Pflegekräften und einer Sozialarbeiterin getragen wird.

Über das Humanomed Zentrum Althofen

Das 1975 gegründete Humanomed Zentrum Althofen vereint heute unter einem Dach die Bereiche der Orthopädischen Rehabilitation, Kur und Gesundheitsvorsorge Aktiv, die Herz-Kreislauf Rehabilitation, Onkologische Rehabilitation, Lungen Rehabilitation und Stoffwechsel Rehabilitation sowie eine Dialyse Abteilung. Im Jahr werden rund 12.000 Kur- und Rehabilitationspatienten betreut. Das Haus zählt zu den wichtigsten Arbeitgebern in der Region.

Die Humanomed betreibt private Gesundheitseinrichtungen in Kärnten, dazu zählen das Humanomed Zentrum Althofen, die Privatklinik Villach, die Privatklinik Maria Hilf und das Ambulante Reha Zentrum in Klagenfurt sowie der Heilklimastollen Friedrich und das BLEIB BERG F.X. Mayr Retreat in Bad Bleiberg. Aus der Programmierung von Krankenhaussoftware hat sich die Humanomed IT Solutions mit ihrem webbasierten Krankenhaus-Informations-System ebody entwickelt. Seit 2021 zählt auch das AMI – Arbeitsmedizinische und Arbeitspsychologische Institut Kärnten – zur Humanomed Gruppe.

Weitere Informationen unter www.humanomed.at

Presse-Kontakt Humanomed