Prim. Dr. Klaus Unterrieder & OA Dr. Maximilian Lanner

Prim. Dr. Klaus Unterrieder ist neuer Leiter der Gynäkologischen Abteilung der Privatklinik Villach. Dr. Maximilian Lanner, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, kommt neu ins Team dazu.

Villach, 28. Feber 2022 – Zwei Schwerpunkte, ein Team: Prim. Dr. Klaus Unterrieder (61), erfahrener Leiter des Brustzentrums der Privatklinik Villach und renommierter Experte für Brustgesundheit/Brustkrebs, übernimmt als neuer Primarius die Gynäkologische Abteilung der Privatklinik Villach. Komplettiert wird sein Team vom neuen Oberarzt Dr. Maximilian Lanner (34), dessen Ausbildungsschwerpunkt auf der operativen Gynäkologie und auf der gynäkologischen Onkologie liegt.

Dr. Klaus Unterrieder ist bereits seit 2007 als Oberarzt der Gynäkologischen Abteilung an der Privatklinik Villach tätig: Per Jahresbeginn übernahm er die Leitung der Abteilung von seinem Kollegen Prim. Dr. Othmar Kandolf, der sich nach 13 Jahren im Hause in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedete. Ganz besonders liegen Unterrieder die Themen Brustkrebsvorsorge sowie die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Gynäkologie, Radiologie, Radioonkologie, Pathologie, Nuklearmedizin, Onkologie und Psychoonkologie am Herzen.

Unterrieder schloss das Medizin-Studium 1988 an der Universität Innsbruck ab und begann nach seiner Promotion die Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin am LKH Villach und LKH Klagenfurt. Die Ausbildung zum Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe absolvierte der gebürtige Kärntner im LKH seiner Heimatstadt Villach. Ab 1998 war er dort als Oberarzt der Gynäkologischen Abteilung tätig, ehe er für zehn Jahre die Leitung der Brustambulanz im LKH Villach übernahm.

Dr. Maximilian Lanner: Expertise & Engagement für die operative Gynäkologie

Neue fachärztliche Unterstützung im Team gewinnt Dr. Unterrieder mit Dr. Maximilian Lanner, dessen Schwerpunktausbildung auf der operativen Gynäkologie und der gynäkologischen Onkologie liegt. Das Studium schloss Lanner 2013 an der Medizinischen Universität Innsbruck mit Auszeichnung ab, bevor er als Turnusarzt im Klinikum Klagenfurt am Wörthersee seine ärztliche Tätigkeit begann. Von 2014 bis 2018 war er als Gynäkologe im LKH Villach und bis 2019 an der Klinischen Abteilung für Gynäkologie an der Medizinischen Universität Graz tätig. Zuletzt war er als Oberarzt an der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe am Kardinal Schwarzenberg Klinikum in Schwarzach im Pongau tätig. Nun zieht es den gebürtigen Klagenfurter wieder in sein Heimatbundesland Kärnten.

Besonders am Herzen liegt dem 34-Jährigen das seit 2015 bestehende Ride4Women-Projekt, bei dem jedes Jahr 2000 km quer durch Europa mit dem Rennrad zurückgelegt werden, um über weibliche Tumorerkrankungen wie Eierstock-, Gebärmutterhals-, oder Gebärmutterkrebs und deren Prävention aufzuklären. Auch sein Engagement im Vorstand der Europäischen Gesellschaft für Gynäkologische Onkologie, insbesondere in der Organisation der Operativen Ausbildung des Nachwuchses, zeichnet den neuen Oberarzt in Villach aus.

Über die Privatklinik Villach

1985 errichtet, setzte die Privatklinik Villach von Beginn an auf höchste technische Standards und ein breites medizinisches Leistungsspektrum. Heute deckt die Klinik mit ihren medizinischen Schwerpunkten Innere Medizin, Neurologie, Chirurgie, Gynäkologie, Brustambulanz, Wirbelsäulen- & Neurochirurgie, Orthopädie und Anästhesie sowie im diagnostischen Bereich Radiologie und Nuklearmedizin einen wichtigen Teil der regionalen Gesundheitsversorgung ab. Die Privatklinik Villach verfügt über 152 Betten. Pro Jahr werden über 6.000 Patienten von rund 270 Mitarbeitern betreut. Die Hälfte dieser Patienten wird operativ, die andere konservativ versorgt. Die medizinische Betreuung in der Privatklinik Villach basiert auf zwei Säulen. Einerseits sind in den verschiedenen Abteilungen angestellte Ärzte tätig, andererseits können Patienten im Sinne eines Belegspitals auch jederzeit von einem niedergelassenen Facharzt ihrer Wahl behandelt oder operiert werden.

Die Humanomed betreibt private Gesundheitseinrichtungen in Kärnten, dazu zählen das Humanomed Zentrum Althofen, die Privatklinik Villach, die Privatklinik Maria Hilf in Klagenfurt sowie der Heilklimastollen Friedrich und das BLEIB BERG Health Retreat in Bad Bleiberg. Aus der Programmierung von Krankenhaussoftware hat sich die Humanomed IT Solutions mit ihrem webbasierten Krankenhaus-Informations-System ebody entwickelt. Seit 2021 zählt auch das AMI – Arbeitsmedizinische und Arbeitspsychologische Institut Kärnten – zur Humanomed Gruppe.

In Summe beschäftigt Humanomed über 1200 Mitarbeiter und erwirtschaftet so einen Jahresumsatz von rund 100 Millionen Euro. Weitere Informationen unter www.humanomed.at

Mag. Annabel Loebell